Marta und Marek Lasota, wohnhaft in Lohmar-Honrath, sind unser Erntepaar 2017/2018.
Sie haben in Honrath 2002 Ihre neue Heimat gefunden und sind ein Beispiel der sehr gelungenen Integration in unsere Gesellschaft.
Marta ist 1972 in Stettin, Polen, geboren. Dort hat sie nach dem Abitur angefangen die Englische Sprache zu studieren. Das Studium hatte sie in England an der University of Warwick mit einem Mastertitel als Englischlehrerin abgeschlossen. Danach hat sie als Englisch Lehrerin bis zum Jahr 2000 gearbeitet. Nach intensivem Familienleben ist sie 2016 in die Lehrertätigkeit wieder eingestiegen.
Marek kommt aus Lodz, Polen. Mit 28 Jahren kam er 1981 nach Deutschland. Hier hat er sich zu seinem erlernten Beruf, Dipl.-Ing. Werkstoffkunde, als Informatiker weitergebildet. Seitdem ist er ständig in der IT tätig, aktuell in einer mittelständischen Kunststoffverarbeitenden Industrie als SAP Berater und IT Leiter.
Marta und Marek haben vier wunderbare Kinder, die das Gymnasium Lohmar (Marianna, Susanna, Marek Jr.) und Grundschule Wahlscheid (Matilda) besuchen. Alle vier sind bilingual aufgewachsen, sprechen Englisch, Französisch und ein bisschen Italienisch.
Die Familie fährt oft nach Polen zu den Großeltern, Tanten, Onkeln, Cousinen und Freunde, die auch nach Deutschland zu Besuch kommen. Außerdem fahren Lasotas seit Jahren nach Sardinien, Italien, wo sie sich am besten erholen. Sie lieben Strand, Meer und Wärme und genießen es, wenn die ganze Familie einmal faulenzen darf.
Sie legen viel Wert auf die Traditionen und Rituale die unsere Gesellschaft zusammen halten. So sind sie auch erzogen worden. Es ist für sie eine große Ehre das Erntepaar des Bergischen Heimatvereins Oberschönrath 2017/2018 zu sein und dazu beizutragen, dass diese schöne Erntedanktradition weiterlebt.