Umwelttag 2024

Am Samstag den 06. April 2024 war es wieder soweit das sich eine Gruppe von Vereinsmitgliedern zusammen gefunden hat um die Umwelt rund um Wickuhl von Unrat zu befreien. Dazu trafen wir uns gegen 10 Uhr an der Bushaltestelle Wickuhl, von wo aus die verschiedenen Trupps in alle Himmelsrichtungen aufbrachen.

Gegen 13 Uhr waren wieder alle Trupps auf der Wickuhl eingekehrt und es gab bei strahlendem Sonnenschein das übliche gemeinsame Mittagessen.
Dieses Jahr gab es das Essen von der Küche des Auler Hof – Wahlscheid zubereitet.

Unser Erntepaar 2023/2024 – Theresa und Klaus Reinhard

Theresa und Klaus Reinhard sind das neue Erntepaar des Bergischen Heimatvereins Oberschönrath und kommen aus Rösrath, wo sie seit 2000 wohnen.
Theresa Reinhard ist gebürtige Polin und gelernte Krankenschwester. Seit 1998 im Ruhestand.
Klaus Reinhard ist in Trier geboren und war bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2007 Kranführer.
Beide sind seit 2004 Mitglied in der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Rösrath 1927 e.V.. Klaus Reinhard war bereits 2-mal Schützenkönig in den Jahren 2007 und 2018. Theresa Reinhard war bereits jeweils 1-mal Tellkönigin und Ritterin.
Beide lieben die Gartenarbeit und bewirtschaften einen großen Nutz- und Gemüsegarten. Hierbei werden Sie von Theresas Sohn Peter unterstützt, der zusätzlich noch 40 Bienenvölker besitzt. Peter lebt mit seiner Familie ebenfalls in Rösrath. Klaus Tochter Ingrid lebt mit Ihrer Familie in Wittlich.
Sie gehören dem Bergischen Heimatverein seit 2013 an freuen sich darauf als Erntepaar zum Erhalt der schönen, nunmehr seit über 125-jährigen Tradition aktiv beizutragen. So funktioniert ein vereinsübergreifendes, freundschaftliches Miteinander.