Das Erntepaar Birgit und Jürgen Maylahn lebt in Weilerhohn. Beide sind seit vielen Jahren mit dem Bergischen Heimatverein verbunden. Birgit stammt aus Wahlscheid. Jürgen wohnt von Geburt an in Weilerhohn. Die beiden lernten sich während ihrer Lehrzeit kennen und sind seit Rosenmontag 1983 ein Paar.
1989 wurde geheiratet und 1993 erblickte die gemeinsame Tochter Isabelle, die sich ebenfalls im Heimatverein engagiert, das Licht der Welt.
Birgit arbeitet als Hauswirtschafterin im Evangelischen Altenheim Wahlscheid. Jürgen hat nach seiner Lehr- und Gesellenzeit bei der Ford-Vertretung Wasser in Wahlscheid sein Hobby zum Beruf gemacht. Er ist seit der Jugendfeuerwehr in der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar, Löschgruppe Scheiderhöhe, aktiv. Hauptberuflich arbeitet er bei der Berufsfeuerwehr Köln und versieht seinen Dienst im Brandschutz sowie Rettungsdienst auf der Feuerwache in Köln-Porz.
In ihrer Freizeit unternimmt das sportliche Paar gerne Touren mit dem Mountainbike oder Rennrad. Hiermit sind sie oft im Bergischen Land, aber auch schon mal im Alpenraum anzutreffen. Jürgen ist leidenschaftlicher Skifahrer. Die schneefreien Urlaubstage verbringen Birgit und Jürgen gerne wandernd oder kletternd im Gebirge.
Der Bergische Heimatverein gehört für Birgit und Jürgen seit langer Zeit zum Alltag. So haben Jürgens Vater Günter als langjähriger Vorsitzender, jetzt Ehrenvorsitzender, sowie Jürgens Mutter Ulla als langjährige Schriftführerin den Vereinsvirus an die ganze Familie übertragen.