Am 6. März 2020 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Bergischen Heimatvereins „Gemütlichkeit“ Oberschönrath e.V. in der Gaststatte Aueler-Hof in Lohmar-Wahlscheid statt. Klaus-Dieter Stollwerk begrüßte die 58 anwesenden Mitglieder, besonders den Ehrenvorsitzenden des Vereins Günther Maylahn nebst Gattin, das Ehrenmitglied Willi Mürkens nebst Gattin und das amtierende Erntepaar Charlotte und Georg Boddenberg, vertreten durch Georg Boddenberg da seine Frau Charlotte krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Ein besonderer Gruß ging auch an das nicht anwesende Ehrenmitglied Doris Schiffbauer. Der Vorstand dankten den vielen fleißigen Helfern, die die Vereinsarbeit das ganze Jahr durch verschiedenste Tätigkeiten wie beispielsweise die Pflege der Ruhebänke, als Traktorfahrer beim Umwelttag und besonders beim vereinseigenen Erntefest unterstützen. Nach einem kurzen Gedenken der Verstorbenen des Vereins gab es traditionell das gemeinsame Abendessen.Anschließend konnte Michael Burgmer noch den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Lohmar Guido Koch begrüßen. Es folgte ein kurzer Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr beginnend mit der Mitgliederversammlung im März 2018, dem Umwelttag, dem erstmalig vom Verein veranstalteten Sommerfest, dem Ausflug zur Krombacher Brauerei und dem vereinseigenen Erntefest. Als Dank für die Helfer des Erntefestes wurde ein Brunch veranstaltet und erstmalig wurde im November ein Weihnachtsbaum in Wickuhl aufgestellt. Ein besonderer Dank ging an Andreas Steeger für die Erstellung des vereinseigenen Rückblicks. Weiter gab es einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2020 beginnend mit dem Umwelttag, dem Sommerfest und dem vereinseigenen Ausflug, der die Mitglieder dieses Jahr zum Regierungsbunker an die Ahr führen soll.  Es folgte der Kassenbericht des abgelaufenen Vereinsjahrs durch Heribert Domhöver. Matthias Pfennigwerth und Volker Hasse bescheinigten als Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung. Nach der Entlastung des Vorstandes stand noch die Wahl eines neuen Kassenprüfers an, da Matthias Pfennigwerth nach 2-jähriger Tätigkeit als Kassenprüfer   ausscheidet. Gewählt wurde Elke Bender und als Ersatz Laurina Burgmer.Erfreulicherweise kann der Verein auch in diesem Jahr ein Erntepaar für 2020/2021 vorstellen, dieses sind Theresa und Klaus Reinhard, urlaubsbedingt konnten sie nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Homepage des Vereins wurde überarbeitet und damit verbunden ging ein Dank an Paul Fichtler für die bisherige Betreuung der Seite und an Marek Lasota, Nicole Wheeler und Christiane Deblon die die Neugestaltung und Pflege der Seite übernommen haben.Abschließend erfolgte noch der Hinweis darauf, dass es in 2020 für die Helfer beim Erntefest Karten für die Theatervorstellung des Dilettantenverein Neuhonrath geben wird.