Pandemiebedingt etwas später im Jahr und in anderen Räumlichkeiten als gewohnt, fand am 22. Aug. 2021 die jährliche Mitgliederversammlung des Bergischen Heimatvereins „Gemütlichkeit“ Oberschönrath e.V. in der Halle von Achim Schlehecker in Lohmar-Hagerhof statt.

Michael Burgmer begrüßte die 48 anwesenden Mitglieder, besonders Ulla Maylahn, die Gattin des Ehrenvorsitzen Günther Maylahn, der krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, das Ehrenmitglied Willi Mürkens, den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Lohmar, Guido Koch sowie das amtierende Erntepaar des Vereins Charlotte und Georg Boddenberg, vertreten durch Georg Boddenberg. Anschließend ging ein besonderer Dank an Achim Schlehecker für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten.

Der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr fiel kurz aus, da leider außer der Mitgliederversammlung im März 2020 keine Veranstaltungen stattfinden konnten. Anschließend wurde der Verstorbenen des Vereins gedacht.

Es folgte der Kassenbericht des abgelaufenen Vereinsjahres durch Heribert Domhöver, auch dieser fiel recht kurz aus, da der sonst größte Punkt, die Veranstaltungen des Vereins in 2020 wegfiel. Durch den Kassenprüfer Volker Haase wurde eine ordnungsgemäße Führung der Kasse bescheinigt und der Vorstand entlastet.

Nun stand die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands an, Wahlleiter Stephan Deblon erklärte kurz den Ablauf und stellte die Kandidaten vor. Da Heribert Domhöver nicht mehr zu Wahl stand, besteht das Leitungsteam des Vereins nun aus 6 Mitgliedern, die alle in Ihrem Amt bestätigt wurden. Dies sind Achim Schlehecker, Michael Bugmer, Anja Müller, Klaus-Dieter Stollwerk, Manfred Steeger und Judy Magne. Die bisherigen Beisitzer Monika Burgmer, Brigitte Ross und Armin Below wurden ebenfalls im Amt bestätigt, verstärkt werden sie jetzt durch Nicole Magne, die ebenfalls gewählt wurde.

Weiter mussten 2 neue Kassenprüfer und ein Ersatz gewählt werden. Als Kassenprüfer wurden gewählt, Manuela Vierkötter, Jürgen Maylahn und als Ersatz Gabi Brüse-Schmidt.

Anschließend ging es über zum Tagesordnungspunkt Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Den Anwesenden wurde der Hintergrund erklärt und die Höhe der laufenden Kosten des Vereins erläutert. Die letzte Beitragserhöhung liegt 23 Jahre zurück.  Nach kurzer Diskussion  wurde eine Erhöhung des Beitrags ab 01. Jan. 2022 auf 20 EUR/ jährlich beschlossen.

Ein besonderer Dank für die geleistet Arbeit ging an Heribert Domhöver, der nach 30 Jahren in den verschiedensten Ämtern im Vorstand, zuletzt verantwortlich für die Kasse auf eigenen Wunsch ausschied. Er wird dem Verein und dem Vorstand weiterhin helfend zur Verfügung stehen. Im

Anschluss ging es in den gemütlichen Teil des Tages mit gekühlten Getränken und Würstchen vom Grill über.